AG’s

Jeden Freitag in der 6. Stunde finden für die 3. und 4. Klassen verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt. Zu Beginn jedes Schulhalbjahres können die Kinder eine AG nach ihren Interessen wählen.

AG’s im Schuljahr 2023/ 2024

„Leseclub“-AG

Falls du gerne spannende, witzige oder interessante Bücher aus meiner großen Klassenbücherei lesen möchtest, bist du in meiner AG genau richtig. Wir lesen gemeinsam oder alleine in Büchern und können dazu auch manchmal kreativ werden (malen, schreiben, basteln und was euch sonst noch so einfällt). Wer möchte, kann auch eigene Bücher mitbringen und auf dem IPad zum gelesenen Buch bei Antolin Fragen beantworten oder wir stellen uns gegenseitig coole Bücher vor. Wir können geheimnisvolle Lesespuren lesen, spannende Kriminalfälle lösen, Leserätsel in Escaperooms lösen, …

Ich freu mich schon sehr auf euch und bin schon sehr gespannt, welche Bücher ihr lesen möchtet und auch mitbringt! 🤗

„Glücks“ -AG

In unserer AG dreht sich alles um das Thema Glück. In verschiedenen Spielen, kleinen Projekten und Basteleien wollen wir dem Glück gemeinsam auf die Spur gehen. Hast du Lust ein echter Glücksexperte zu werden?

„Fußball“-AG

Wir spielen natürlich viel Fußball auf dem Bolzplatz der Schule.

Wenn es regnet oder es einfach zu kalt ist, gucken wir uns Fußballkarten, Fußballhefte, Fußballbücher, … an.

Wir informieren uns über unsere Lieblingsspielerinnen und Lieblingsspieler und unsere Lieblingsvereine und gestalten vielleicht Plakate über sie. Das dürft ihr selber mitbestimmen, denn es soll euch ja Spaß machen.

„Umwelt“-AG

In dieser AG überlegen wir gemeinsam, warum es wichtig ist unsere Umwelt zu schützen. Wir machen uns Gedanken, wie wir der Natur helfen können und sammeln beispielsweise Müll und trennen diesen ordnungsgemäß. Außerdem werden wir kreativ und basteln nachhaltig mit Naturmaterialien und „Müll“.

„Sportliche Bewegungsspiele und Entspannung“-AG

Du möchtest nach einer anstrengenden Schulwoche entspannt ins Wochenende starten? Dann bist du in meiner AG genau richtig! Wir wollen Entspannungsübungen und -massagen ausprobieren, uns auf Reisen in die Fantasie begeben und einige Yogaelemente kennenlernen. Einigen von euch hilft es aber vielleicht auch, sich zum Ende der Schulwoche mal so richtig auszupowern? Das ist kein Problem – auch sportliche Stunden mit coolen Bewegungsspielen warten auf uns.

Falls du Lust auf diese AG hast, ist es wichtig, dass du leise und konzentriert arbeiten kannst und dir der Körperkontakt zu anderen Kindern nichts ausmacht.

Yoga und Entspannung – AG 

Möchtest du gechillt und mit neuer Energie ins Wochenende starten?

Dann bist du genau richtig in unserem Yoga-Raum.

Entdecke, wie du dich in in Yoga-Übungen frei und entspannt wie ein Schmetterling oder stark und mutig wie ein Löwe fühlen kannst.

Außerdem unternehmen wir Fantasiereisen, hören Musik, malen , lachen, spielen und entspannen.

Bist du bereit für Yoga-Spaß?

„Ausgeflippte Alphabete“ (Handlettering und Kalligrafie) – AG

Du lernst verschiedene Schriften kennen und diese kreativ zu verändern. Schräg, knallig, bunt oder schnörkelig. Gruselschriften, Luftballonschriften, Cowboyschriften und viele mehr. Du arbeitest mit allerhand verschiedenen Stiften, erstellst Grußkarten, Lesezeichen, Türschilder. 

Du zauberst (zeichnest) auf Papier, Stoff und Stein. Auch das IPad kann dir gute Anregungen bieten. Bist du dabei?  

„Spiele drinnen und draußen“-AG

Du spielst gerne Spiele, egal ob drinnen oder draußen? Dann ist diese AG genau das Richtige für Dich! Je nach Wetterlage und Wünschen kannst Du in dieser AG Gesellschaftsspiele drinnen oder Sportspiele draußen spielen.

Für diese AG brauchst Du Freude am Spielen!