Schuljahr 2022/2023

Erste Hilfe Kurs

Zurzeit findet ein Erste- Hilfe – Kurs für Kids für die Kinder der 3. und 4. Klassen statt.
Unter Anleitung eines Mitarbeiters der Johaniter wird den SchülerInnen kindgerecht vermittelt, wie sie sich verhalten müssen, falls ein Mitschüler z.B. vom Klettergerüst fällt und bewusstlos ist. Dabei lernen sie die stabile Seitenlage kennen.
Sie dürfen außerdem ausprobieren , dass die Rettungsdecke nicht nur warm hält, sondern auch zum transportieren geeignet ist.
Natürlich gehört auch das richtige Versorgen von Wunden und größeren Verletzungen dazu.
So dürfen sich die Kinder an Kopf, Armen und Beinen verbinden und etwas Kunstblut sorgt dann noch für den Echtheitseffekt.

Einschulung 2022

Am 27.09.2022 fand die diesjährige Einschulungsfeier für die Erstklässler statt. Wieder einmal war dieser Tag für alle Beteiligten ganz besonders. Zunächst wurden die Kinder mit ihren Eltern in der St. Josefs-Kirche von unserer Schulleiterin Frau Niemeyer sowie von Frau Schnieders vom Förderverein herzlich begrüßt und haben gemeinsam einen ökonomischen Gottesdienst gefeiert.

Mit lustigen Reimen und musikalischer Untermalung wurden den Erstklässlern von den Schüler*innen des 2. Schuljahrgangs alle Buchstaben des Alphabets vorgestellt.

Anschließend wurden die neuen Klassen auf dem Schulhof von ihren Lehrer*innen in Empfang genommen und durften ihr erste Unterrichtsstunde erleben. Wie spannend!

Wie in jedem Jahr wurde die Wartezeit für die Eltern durch unseren tollen Förderverein verkürzt, der Kaffe/ Tee, Brezeln und Popcorn angeboten hat. Vielen Dank dafür.

Mit strahlenden Gesichtern kamen die Erstklässler aus ihren Klassen und erlebten sicherlich noch einen wunderbaren Tag innerhalb der Familien, wo dann ENDLICH die Schultüten geplündert werden konnten.

Wir sind sehr froh, dass jetzt auch die Froschklasse (1a), die Eselklasse(1b), die Pinguinklasse (1c) und die Koalaklasse (1d) unseren „Zoo“ der Wallschule ergänzen und wünschen viel Spaß beim Lernen!