Schuljahr 2022/2023

Besuch von Silvia Breher, MdB

Die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher besuchte am Donnerstag, 29.06.2023 auf Einladung der Lehrer:innen die Wallschule. Sie nahm am Unterricht einer zweiten Klasse teil und sprach in der Pause mit den Lehrerinnen und Lehrern über die Misere der Schul- und Bildungspolitik. Dabei überreichten ihr die Lehrpersonen einen Stapel an persönlichen Briefen und Berichten über den Alltag an einer Grundschule.

Freilichtbühne Ahmsen

Am Montag, 03.07.23 fuhren alle zweiten Klassen mit dem Bus nach Ahmsen zur Waldbühne. Dort wurde auf der Freilichtbühne das Theaterstück „Der kleine Drache Kokosnuss“ aufgeführt. Für die Mädchen und Jungen und ihre Lehrerinnen war dieser Ausflug ein wunderschönes und einmaliges Erlebnis, v.a. da bisher kaum eines der Kinder je bei einer Freilichtbühne gewesen ist.

Erfolgreiche Leichtathlet:innen bei den Bundesjugendspielen

Am 22.06.2023 fanden die Bundesjugendspiele an der Wallschule statt. In verschiedenen Disziplinen konnten die Kinder der Klassen 2 bis 4 ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Drehwurf, Schlagball, 50-Meter-Lauf oder Weitsprung – alle Kinder gaben ihr Bestes und hatten viel Spaß!

Besonders erfolgreich waren die Kinder, die eine Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde erreichen konnten!

Wallschule beim Känguruwettbewerb 2023 erfolgreich

51 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr mit den interessanten und kniffeligen Aufgaben des Mathematikwettbewerbs beschäftigt. Das ist eine ganze Menge! Die besten Punktzahl in Jahrgang 4 erreichten Lars und Sophia. In Jahrgang 3 gab es sogar einen 2. Preis für Pia, die aus der Känguru-Zentrale in Berlin ein Mathespiel und ein T-Shirt für ihre tolle Leistung geschickt bekam.

Helau!!!!!  Rosenmontag in der Wallschule

Nach 2 Jahren fand in unserer Schule am Rosenmontag die traditionelle Polonaise mit der gesamten Schule endlich wieder statt. In diesem Jahr gab es eine große Besonderheit. Angeführt wurde unsere Polonaise von einer echten  Prinzessin, der amtierende Kinderprinzessin des CCV, Luisa Groneick.

In den Klassen wurde natürlich auch ausgiebig gefeiert.

 

 

 

5- Sterne- Frühstück im Umweltzentrum Stapelfeld

Die dritten Klassen machten sich auf den Weg nach Stapelfeld, um einem guten und gesunden Frühstück auf die Spur zu gehen. Sie sammelten nach und nach Sterne, die ein ausgewogenes Frühstück ausmachen.

Der erste Stern waren die Getreideprodukte. Hier merkten die Kinder schnell, dass Cornflakes und Produkte aus Weißmehl keinen Stern verdienten, sondern Vollkornprodukte auf den Frühstückstisch müssen.

Der zweite Stern wurde in Form von Milch und Milchprodukten entdeckt und der Weg von der Kuh bis in den Supermarkt nachvollzogen.

Den dritten Stern verdiente sich ihr gesundes Frühstück mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Die Kinder lernten, wie sie Obst und Gemüse ganz einfach unterscheiden können.

Der vierte Stern beinhaltete das gemeinsame Essen, am Tisch, ohne Ablenkung und Hektik.

Beim fünften Stern mussten die Kinder nicht lange überlegen – um das gesunde Frühstück gut verdauen zu können, ist Bewegung wichtig. Ein Klacks für die Kinder – besonders in dem schön gestalteten Garten des Umweltzentrums, wo sie sich ausgiebig im Labyrinth oder beim Stein TicTacToe- Spiel auspowern konnten.

Alle hatten einen tollen Tag und haben viel gelernt.

 

Einsatz neuer Medien im Sachunterricht

Die Schüler:innen der 3b nutzten die iPads, um sich mit den verschiedenen Ansichten zum Thema Kartenarbeit vertraut zu machen. Hier sind die Ergebnisse zur Seitenansicht und Draufsicht verschiedener Gegenstände, welche die Kinder in Partnerarbeit fotografierten.

Erste Hilfe Kurs

Zurzeit findet ein Erste- Hilfe – Kurs für Kids für die Kinder der 3. und 4. Klassen statt.
Unter Anleitung eines Mitarbeiters der Johaniter wird den SchülerInnen kindgerecht vermittelt, wie sie sich verhalten müssen, falls ein Mitschüler z.B. vom Klettergerüst fällt und bewusstlos ist. Dabei lernen sie die stabile Seitenlage kennen.
Sie dürfen außerdem ausprobieren , dass die Rettungsdecke nicht nur warm hält, sondern auch zum transportieren geeignet ist.
Natürlich gehört auch das richtige Versorgen von Wunden und größeren Verletzungen dazu.
So dürfen sich die Kinder an Kopf, Armen und Beinen verbinden und etwas Kunstblut sorgt dann noch für den Echtheitseffekt.

Einschulung 2022

Am 27.09.2022 fand die diesjährige Einschulungsfeier für die Erstklässler statt. Wieder einmal war dieser Tag für alle Beteiligten ganz besonders. Zunächst wurden die Kinder mit ihren Eltern in der St. Josefs-Kirche von unserer Schulleiterin Frau Niemeyer sowie von Frau Schnieders vom Förderverein herzlich begrüßt und haben gemeinsam einen ökonomischen Gottesdienst gefeiert.

Mit lustigen Reimen und musikalischer Untermalung wurden den Erstklässlern von den Schüler*innen des 2. Schuljahrgangs alle Buchstaben des Alphabets vorgestellt.

Anschließend wurden die neuen Klassen auf dem Schulhof von ihren Lehrer*innen in Empfang genommen und durften ihr erste Unterrichtsstunde erleben. Wie spannend!

Wie in jedem Jahr wurde die Wartezeit für die Eltern durch unseren tollen Förderverein verkürzt, der Kaffe/ Tee, Brezeln und Popcorn angeboten hat. Vielen Dank dafür.

Mit strahlenden Gesichtern kamen die Erstklässler aus ihren Klassen und erlebten sicherlich noch einen wunderbaren Tag innerhalb der Familien, wo dann ENDLICH die Schultüten geplündert werden konnten.

Wir sind sehr froh, dass jetzt auch die Froschklasse (1a), die Eselklasse(1b), die Pinguinklasse (1c) und die Koalaklasse (1d) unseren „Zoo“ der Wallschule ergänzen und wünschen viel Spaß beim Lernen!