Wie in den letzten Jahren haben auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kniffliges 3D Puzzle.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen erlebten am Freitag, den 06. April einen ganzen Tag lang spannende Experimente, Vorträge und Neues zum Thema Energie und Klima. So wurden erste Experimente mit Stromkreisen gemacht, Flaschen wurden optimal isoliert und eine Solarheizung gebastelt.

Ziel dieses Tages war es, die Kinder für das Thema Energiesparen und Klimaschutz zu sensibilisieren und für den Alltag erste energieschonende Handlungen wie Richtiges Lüften, Licht löschen, usw. zu erlernen.

Das Musical „Villa Spooky“ führten unlängst rund 30 Schülerinnen und Schüler der Wallschule Cloppenburg auf. Unter der Leitung von Mechtild Münzebrock und Ulla Kleier haben die Kinder im Rahmen einer Musical-AG dieses Theaterstück nach eigenen Ideen selber erweitert und einstudiert.

In einem verlassenen Spukschloss treiben Fledermäuse mit dem vegetarischen Vampir „Bisso“ ihr Unwesen und vertreiben so potentiellen Käufer des Schlosses. Schließlich vererbt „Onkel Bluterich“ seinem Neffen „Bisso“ das alte Gemäuer.

Es fanden bereits Aufführungen für die Schülerschaft und die Eltern in der Aula der Wallschule Cloppenburg statt. Eine weitere Aufführung ist für die Kindergärten geplant.

Wallschüler spenden für den kleinen Stern
In diesem Herbst absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Wallschule einen Sponsorenlauf, um ein Klettergerüst für ihren Schulhof zu finanzieren. Von dem erlaufenen Gewinn spendeten sie nun 500 Euro für krebs- und herzkranke Kinder.
Das Foto zeigt die Schülersprecher Linda Drüding und Carl Schewe bei der symbolischen Scheckübergabe an Maria Thien, einige fußballspielende Wallschüler und die Lehrerin der Schülervertretung, Barbara Breher.

Foto: O. Schewe

41Wallschüler nahmen am Wettbewerb: „Känguru der Mathematik“ teil. Am erfolgreichsten war dabei Laura Bröring, die einen dritten Platz erreichte.
Alle Kinder erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Logikspiel als Belohnung für ihr zusätzliches Rechenengagement.

thumb_DSCN0160_1024

Auch in diesem Jahr haben viele Wallschüler der 3. und 4. Klassen am Känguru Mathematikwettbewerb teilgenommen. Einen 2. Platz hat Michail aus der 4b, jeweils einen 3. Platz Rosalie aus der 4c und Philipp aus der 4d erreicht. Den größten Kängurusprung (die meisten Aufgaben am Stück richtig) hat Rosalie gemacht.

Impression von der Preisverleihung des Buchstabierwettbewerbes

Liste der Sieger/innen

Klasse 2: Leni Boegel 2c, Sarah Henke 2b, Jannis Bahls 2a

Klasse 3:Thanh Hai Nguyen 3b, Nicolas Samuel Perthel 3c, Lotta Rathmann 3a

Klasse 4: Antonia Mekelburg 4b, Raphael Najjar 4a, Inken Fehlbusch 4d, Fenja Schulze 4c

Die Chorkinder der Wallschule haben am 21. Mai ihr Frühlingskonzert im Pius-Stift gegeben. Die Senioren und zuhörenden Eltern in der vollbesetzen Aula bekamen ein Potpourri aus Frühlings- und anderen Jahreszeitenliedern zum Mitsingen zu hören und wurden von den Kindern zum Mitmachen animiert. Die Begeisterung der Zuhörer war groß und die Darbietung der Kinder wurde mit ausgiebigem Applaus belohnt.

Die Kinder sangen unter der Leitung von Frau Münzebrock und Frau Kleier, die die Chorklasse und den Jahrgangschor der Wallschule leiten.

Pius2 Pius

Am Freitag fand die Verleihung der Preise des Känguru Mathematik Wettbewerbes statt. 37 Schüler_innen der 3. und 4. Klasse haben mitgemacht und dafür eine Urkunde und ein kleines Geschenk erhalten.

Einen dritten Platz hat Selena aus der 3b erreicht. Etwas besser war nur Michail, ebenfalls aus der 3b. Er hat einen zweiten Platz geschafft. Die beiden durften sich über einen besonderen Preis freuen.

Känguru – Wettbewerb

In der neuen Mensa haben am 19. März die Köpfe geraucht. Es stand der Känguru-Wettbewerb an und 37 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben sich an schwierigen Aufgaben aus der Welt der Mathematik versucht.