Einschulung 2023

Am Samstag, den 19. August 2023 war es endlich soweit! Die Einschulung stand bevor und die neuen Erstklässler*innen strömten mit ihren Eltern in die St.-Josef-Kirche.

Hier fand die Einschulungsfeier mit kurzem Wortgottesdienst statt. Die Kinder der Froschklasse hatten extra für diesen besonderen Tag das Lied „Hey es geht los“ eingeübt und führten es zu Beginn der Feier unter großem Applaus auf.

Nach kurzen Begrüßungsworten der Pastoren trafen sich vier aufgeregte Tiere auf der Bühne, die auch ihren ersten Schultag hatten: der Marienkäfer, die Katze, der Wal und die Biene. Sie waren sich unsicher: „Meine Mama hat gesagt, ich bin jetzt schon ein großes Schulkind, dabei gibt es so viele Dinge, die ich noch nicht kann!“ Doch sie stellten fest, dass jede*r von ihnen schon sehr viel konnte und sie sich in der Schule zusammentun konnten: der Marienkäfer bringt allen Glück, die Katze beschützt sie vor den Mäusen, der Wal bespritzt ungebete Gäste mit Wasser und die Biene sammelt für alle leckeren Honig. Und so ist es auch bei den kleinen Schulanfänger*innen: jede*r von ihnen kann schon etwas. Wir freuen uns schon darauf, die kleinen Talente kennenzulernen!

Anschließend richtete die Schulleiterin Frau Niemeyer einige Grußworte an die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie die Eltern. Der Förderverein stellte seine Arbeit vor und überraschte die Kinder mit einem kleinen Geschenk zur Einschulung.

Der Einschulungsrap der Froschklasse animierte sogar auch schon die kleinen Erstklässlerinnen und Erstklässer dazu mitzusingen.

Nach diesem feierlichen Beginn zogen Kinder, Eltern und Lehrkräfte zur Wallschule, wo Klassenfotos gemacht wurden und die Kinder ihre erste Schulstunde in den Klassenräumen hatten. Hier wurde der neu eingerichtete Raum erkundet, ein erstes Lied gesungen, Namensschilder bemalt und natürlich gab es auch schon eine erste kleine Hausaufgabe! Die Eltern, Geschwister und Verwandten konnten sich draußen bei Kaffee, Tee und Brezeln stärken und austauschen.

Nach weiteren Fotos bei der vom Förderverein aufgestellten Tafel und dem „Einschulungs-Thron“ freuten sich die Kinder auf die Einschulungsfeiern im Familienkreis und natürlich auf den Inhalt ihrer Schultüten!

Wir freuen uns riesig auf die kommende Schulzeit mit euch und darauf, euch beim Lernen, (über euch hinaus) Wachsen, Lachen und viel Spaß und Freude an Schule haben begleiten zu dürfen!

Willkommen an der Wallschule!