Kinder der Wallschule auf Heldenkurs

In den letzten Wochen haben alle Kinder der Wallschule das Sozialprojekt „Auf Heldenkurs – stark für DICH und andere“ von Christina „Chrissi“ Opitz durchlaufen. An jeweils vier Tagen in der Woche wurde immer eine Klasse von Chrissi zu echten Helden ausgebildet. Und das war gar nicht so leicht! Schließlich mussten sich die Kinder dem fiesen Fausto stellen. Der hat nämlich immer schlechte Laune und beleidigt andere Kinder. Doch Chrissi hat hier eine gute Strategie:

Umdrehen, weggehen, schnick schnack schnuck!

Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft!

Denn wer sich ärgern lässt, kommt niemals aus dem Mobbing-Kreislauf hinaus. Besser ist es, sich nicht ärgern zu lassen und stattdessen mit Freund*innen zu spielen.

Beleidigungen sind auch nur Meinungen.

Nicht jede Meinung ist richtig, also ist auch nicht jede Meinung wichtig!

Um dies umsetzen zu können, brauchen Kinder ein starkes Selbstbewusstsein. Sie müssen wissen, dass sie selbst und ihre Gefühle genau richtig sind.

Gefühle sind immer richtig und wichtig.

Ich höre auf meine Gefühle,

denn sie zeigen mir den Weg wie ein Kompass.

Doch was tun, wenn mich ein anderes, vielleicht sogar ein größeres Kind, ärgert, mir etwas wegnimmt oder meinen Arm festhält? Hier ist Stärke und Haltung gefragt!

Füße auseinander,

Schultern gerade,

ich schaue dem anderen in die Augen!

Um die Kinder stark zu machen, durchliefen sie einen „Tunnel des Glücks“ in dem ihnen ihre Mitschüler*innen etwas sagten, was sie an ihnen mögen. Gestärkt durch dieses positive Gefühl legten die Kinder zum Abschluss ihrer Heldenausbildung eine Prüfung ab, in der sie sich noch einmal Fausto stellen und die erlernten Strategien anwenden konnten. Auch hierfür hat Chrissi die passende Motivation:

Ich bin nicht perfekt und das ist gut so!

ich gebe mein Bestes und mag mich.

ICH GEBE NICHT AUF!

MIT HOHER ENERGIE!

Wenn Sie nun also in die Wallschule kommen, müssen Sie damit rechnen, nur Held*innen mit starkem Selbstbewusstsein und großem Mut zu begegnen. Denn natürlich haben alle Kinder die Heldenprüfung bestanden.

Danke Chrissi für deinen Einsatz! Wir sind begeistert von dem Programm und freuen uns darauf, die erlernten Strategien im Schulalltag umzusetzen!