Das Projekt „Trommelzauber“ unter der Leitung von Fofo , welches zurzeit in der Wallschule gastiert, entführt die Kinder durch den Zauber der Musik nach Tamborena, einem afrikanischen Trommlerdorf.

Rhythmische Übungen, Tanz und natürlich das Trommeln gehören für die Kinder der Wallschule diese Woche zum Schultag dazu.

Am Ende der Woche werden die Trommelkünste der Schülerinnen und Schüler in kleinen Abschlusskonzerten gewürdigt.

Damit auch Sie daran teilhaben können, werden hier auf der Homepage kurze Videosequenzen der einzelnen Abschlüsse gezeigt.

Die CD mit den Liedern des Projektes kann für 15€ erworben werden, die bunten Trommeln kosten 25€ und können auch direkt bei Fofo gekauft werden.

Wir freuen uns auf eine tolle Woche voller Rhythmus und Musik.

Am 04.09. 2021 wurden die neuen Erstklässler in die Wallschule eingeschult. Auch wenn die Einschulungsfeiern coronabedingt nur einzeln stattfinden konnten, war es wieder einmal ein gelungenes Fest. Den Kindern und ihren Eltern wurde in einem von den Zweitklässlern eingeübten Theaterstück die Geschichte eines kleinen Affen und eines Papageien vorgespielt, die den Tieren des Dschungels, in diesem Fall den Klassentieren, ihre verlorenen Buchstaben wiederbrachten. Mit einem guten Segen in der St. Josefs- Kirche und freundlichen Worten der Schulleiterin Frau Niemeyer ging es für die neuen Schüler dann in die erste kleine Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin. Für die Eltern wurde bei herrlichem Sonnenschein von unserem Förderverein ein Kaffeebuffet auf dem Schulhof angeboten. Wir an der Wallschule freuen uns sehr über unsere neuen Erstklässler und begrüßen die Giraffenklasse (1a), die Känguruklasse (1b), die Krokodilklasse (1c), die Hundeklasse (1d) sowie die Elefantenklasse (Kooperationsklasse) und die Koalaklasse (Schulkindergarten) ganz herzlich.

Die Kinder des 4. Jahrgangs der Wallschule nehmen derzeit an einem Buch-, bzw. Leseprojekt des Kinderbuchautors Armin Pongs teil. Ab dem 17.05.2021 durften die Kinder ganz exklusiv die noch unveröffentlichten Kapitel des 1. Buches einer 24-teiligen Buchserie mit dem Namen“ Der magische Kalender“ wochenweise lesen. Es geht im Buch um die versuchte Verhinderung des Artensterbens im Tierreich auf unserer Erde. 4 Kinder versuchen gemeinsam mit einem Professor von Löwenstein dies zu verhindern.

Der Schriftsteller freut sich über das Feedback der Kinder, um vor dem Druck noch Veränderungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Er möchte Briefe der Kinder beantworten, den Kindern erzählen, wie ein Buch von der Idee bis zum Druck entsteht sowie den Illustrator des Buches und sich selbst vorstellen. Jedes Kind kann nach etwa 7 Wochen ein mit persönlicher Widmung des Autors bedachtes Buch kostengünstig von ihm zu erwerben. Den Kindern macht das Projekt sehr viel Spaß.

Auf der Homepage des Autors finden sich weitere Informationen sowie eine Leseprobe des spannenden Kinderbuches. Viel Spaß beim Stöbern.

Im Rahmen des Sachunterrichts bereiteten die Kinder des 4. Jahrgangs in einem Schuhkarton eine Präsentation zum Thema „Erfinder und ihre Erfindung“ vor. Das ist eine Auswahl der tollen kreativen Ergebnisse.