Tolle Knolle – Ausflug nach Stapelfeld

Kurz vor den Herbstferien besuchten die 2. Klassen der Wallschule wieder das Umweltzentrum Stapelfeld. Dieses Mal zum Thema „Tolle Knolle“. Hier ging es – natürlich – um die Kartoffel. Die Kinder wussten schon viel über die Kartoffel: sie kam mit Seefahrern aus Südamerika nach Europa, nur die Knollen der Kartoffelpflanze sind genießbar und es gibt so viele Kartoffelprodukte wie Bratkartoffeln, Pommes oder Chips, weil die Kartoffel sehr satt macht. Doch eine eigene Kartoffel ausgegraben, dann geschält und verarbeitet, das hatten die Kinder noch nie gemacht. Mit viel Eifer suchten die Kinder im hauseigenen Garten des Umweltzentrums nach den unterirdischen Knollen, wuschen sie sorgfältig und schälten sie anschließend. Dann wurden sie gerieben und zu leckeren Kartoffelpuffern gebraten. Beim gemeinsamen Essen hatten die Kindern mindestens genauso viel Spaß wie bei der Zubereitung.

Nach dem deftigen Mittagessen erforschten die Schülerinnen und Schüler die Kartoffel noch etwas genauer. Wusstet ihr, dass in Kartoffeln besonders viel Stärke enthalten ist? Das kann man durch den Jodtest herausfinden: fällt ein Tropfen Jod auf ein stärkehaltiges Lebensmittel, dann verfärbt es sich schwarz. So passierte es bei der Kartoffel, aber auch beim Brot oder Reis. Die Gurke dagegen blieb grün.

Nach diesem spannenden und ereignisreichen Vormittag hatten die Kinder viele neue Erkenntnisse im Gepäck. Wir kommen gerne wieder!