Die Krokodilklasse bei den Nachhaltigkeitstagen

Am vergangenen Donnerstag hatte die Krokodilklasse das Glück, einen Platz bei dem Workshop ‚Wirf mich nicht weg‘ im Rahmen der Nachhaltigkeitstage zu ergattern.

Die Kinder lernten dort, welche Lebensmittel wo im Kühlschrank gelagert werden sollten. Kindgerechte Merksprüche wie „Fleisch, Wurst und Fisch halten sich ganz unten frisch“ oder „Milchprodukte wie Mitte“ sollen den Kindern langfristig dabei helfen, die Lebensmittel richtig einzusortieren.

Anhand verschiedener Stationen konnten die Kinder sich handelnd mit dem Thema auseinandersetzen: So lernten sie im Spiel „Topf oder Tonne“, dass es auch Lebensmittel gibt, die trotz eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums oder einer Druckstelle noch problemlos verzehrt werden dürfen und welche Dinge unbedingt in den Müll müssen. Außerdem durften sie eigene Kressesamen einsäen, um zu erlernen, dass eine Pflanze langfristig viel Pflege benötigt. Der Produktionsweg einer Erdbeere wurde im Rahmen einer Station skizziert – hierbei lernten die Kinder, wie viel Arbeit eigentlich daran hängt und wie gut wir es haben, tagtäglich frische und gesunde Lebensmittel verzehren zu können.

Zum Abschluss bereiteten die Kinder einen Smoothie aus älterem Obst zu und ließen sich diesen schmecken.