Eltern auf Heldenkurs

Am 29.1. fand im Rahmen unseres Sozialprojekts „Auf Heldenkurs – stark für DICH und andere“ mit Christina Opitz ein Elternabend statt, auf dem „Chrissy“ (wie sie von den Kindern genannt wird) ihr Projekt vorstellte. Sie machte die Eltern vertraut mit wichtigen Merksätzen wie „Beleidigungen sind auch nur Meinungen – sie sind nicht immer richtig, darum sind sie auch nicht wichtig“ und „Ich gebe nicht auf, mit hoher Energie“ und stellte ihre Arbeit mit den Kindern vor.

Doch es blieb nicht beim reinen Vortrag, auch die Eltern waren gefragt und wurden aktiv eingebunden. So fragte Chrissy doch wirklich eine Mama, ob sie ihr einen Kackhaufen schenken dürfte. Die Mama lehnte natürlich entrüstet ab. Warum sollte man dann eine Beleidigung annehmen und in sein Herz lassen? Auch den aufrechten, mutigen Stand machte ein Papa vor. Niemand konnte ihn mehr umschubsen – sogar Chrissy nicht.

Christina Opitz stellte aber nicht nur ihre Arbeit mit den Kindern vor, sondern stärkte auch die Eltern im Umgang mit ihren Kindern. So erklärte sie, dass Kinder nicht nur in der Schule oder unter Gleichaltrigen (verbale) Gewalt und Demütigungen erleben. Das kann auch schon eine Drohung wie „Räume dein Zimmer auf oder ich schmeiße dein Spielzeug weg!“ sein und Kinder tief verängstigen. Nur wenn Kinder zu Hause einen sicheren Hafen frei voller bedingungsloser Liebe, gewaltfreier Kommunikation und Respekt haben, können sie auch einen starken Umgang mit Mobbing in der Schule haben.

Zum Schluss schrieben die Eltern noch Eigenschaften Ihrer Kinder auf, die sie besonders an Ihnen mögen. Wir haben lustige, geduldige, zuverlässige, liebevolle, herzliche, schlaue, starke, mutige, sensible, großherzigefröhliche, selbstbewusste, aufmerksame, fleißige, hilfsbereite Kinder an der Schule – ist das nicht toll?

Vielen Dank, liebe Eltern, dass Sie am Montag so zahlreich unsere Arbeit unterstützt haben! Und natürlich vielen Dank Chrissy für den tollen Vortrag!