Apfelernte – Ausflug nach Stapelfeld

In den vergangenen zwei Wochen besuchten die ersten Klassen jeweils an einem Vormittag das Umweltzentrum in Stapelfeld, um alles rund um den Apfel zu lernen. Nach der Ankunft ging es mit Eimern und Apfelpflücker ausgestattet gleich auf die Streuobstwiese. Mit großem Einsatz sammelten die Kinder in kurzer Zeit viele Äpfel und ernteten sogar die reifen Äpfel von ganz oben aus dem Baum. Anschließend konnten sie sich auf dem großen Spielplatz des Umweltzentrums austoben. Danach ging es zum leckeren Frühstück mit Vollkornbrot, regionalem Obst und Gemüse, selbstgemachten Marmeladen und Honig vom Imker aus Stapelfeld. Und natürlich durfte auch ein Apfelsaft aus 100% Frucht nicht fehlen! Manche Kinder schafften davon 5 Gläser!

Frisch gestärkt ging es nun wieder nach draußen, um den großen Garten des Umweltzentrums mit dem Labyrinth, dem Hochsitz, dem großen Teich mit Piratenschiff und die Heidschnucken zu erkunden. Zum Schluss wartete noch das Highlight auf die Kinder: aus den selbst geernteten Äpfeln wurde Apfelsaft hergestellt. Mit großem Geschick schnitten die Kinder Äpfel in kleine Stücke und füllten sie in die Saftpresse. Dann durfte jedes Kind einmal drehen. Das war gar nicht so einfach! Doch schließlich gab es für jedes Kind ein Glas frischen Apfelsaft und mit einem fröhlichen „Prost!“ wurde angestoßen.